Albrecht Moser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albrecht Moser (* 28. Januar 1945) ist ein ehemaliger Schweizer Waffen- und Langstreckenläufer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albrecht Moser war Mitrailleur in der Schweizer Armee.[1] Er nahm von Mitte der 1970er bis Ende der 1980er Jahre an Schweizer Waffenläufen teil und gewann von 1978 bis 1985 achtmal in Folge den Schweizer Meistertitel. Er errang 56 Tages- und 83 Kategoriensiege.

Zuvor war Moser als Leichtathlet im Stadtturnverein Bern aktiv. Er war zweimal Schweizer Meister im 10'000-Meter-Lauf und je einmal im 5'000-Meter- und Marathonlauf (1978, Schaffhausen). Bei den Olympischen Sommerspielen 1972 startete er im 10'000-Meter-Lauf. Seine Bestzeit in dieser Disziplin beträgt 28:46,0 Minuten, erzielt ebenfalls 1972. Seit 1976 hält er mit einer Zeit von 1:35:40,8 Stunden den (eingefrorenen) Schweizer Rekord im 30'000-Meter-Lauf. Noch heute nimmt er an Strassen- und Bergläufen teil.

Moser war mit der Mittel- und Langstreckenläuferin Marijke Moser (* 1946) verheiratet. Die gemeinsame Tochter Mirja Jenni-Moser (* 1976) ist ebenfalls als Langstreckenläuferin erfolgreich.

Albrecht Moser wohnt in Pieterlen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ralf Meile: 40 Jahre alt … In: Limmattaler Zeitung. 7. Januar 2017
  2. Thomas Renggli: Was macht eigentlich Albrecht Moser? In: Coopzeitung. 8. Oktober 2018